Fußball

Ansprechpartner

Fußballabteilungsleiter: Michael Nikolic (fussball@ec-thanning.de)

Jugendleiter: Josef Schapperer (jugend@ec-thanning.de)

Aktuelle Mannschaften

Fussball-Herren
Fussball-Herren Saison 2022/23

Historisches

Im Jahr 1970 gab 1. Vorstand, Dr. Siegel, die bevorstehende Gründung der Fußballabteilung bekannt. Die Fußballabteilung wurde in den im Jahre 1960 gegründeten EC Thanning integriert. Die 1. Mannschaft spielte 25 Jahre in der damaligen C-Klasse, ehe es im Jahr 1995 zum Zusammenschluss mit dem SV Ascholding kam. Gleich im ersten Jahr der Spielgemeinschaft (Saison 1995/96) gelang der Aufstieg in die B-Klasse. Leider konnte man sich nur 2 Spielzeiten in dieser Klasse halten und stieg 1998 wieder ab. Der jüngste Erfolg in der Vereinsgeschichte ist der Aufstieg der 1. Mannschaft im Jahr 2021 in die Kreisklasse. 

Neben den Herrenmannschaften war auch über 3 Jahrzehnte (1985-2017) eine Damenmannschaft gemeldet. Die Damen kickten teils sehr erfolgreich und wurden in der Saison 1996/97 und 1999/2000 Meister in der B-Klasse. 

Die Jugendarbeit in der Fußballabteilung ist fast so alt wie die Abteilung selbst. 1973 wurde erstmals eine Jugendmannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. Es war dem Verein schon immer ein großes Anliegen, Kinder und Jugend für den Sport zu begeistern. Über Jahrzehnte hat die Fußballabteilung die Jugendarbeit stets weiterentwickelt. Der Verein ist sehr stolz unter den ca. 500 Vereinsmitgliedern über 130 Kinder und Jugendliche zu haben. Derzeit sind Kicker in allen Altersklassen im Jugendbereich vertreten.