Eishockey

Ansprechpartner

Abteilungsleiter: Hans Meyr (eishockey@ec-thanning.de)

Aktuelle Mannschaft

Der EC-Thanning tritt seit 2007 im Hobbycup Geretsried an.

Mannschaftsfoto Saison 2021/2022
oben von links nach rechts: Martin Poschenrieder, Florian Förg, Sebastian Stöckl, Michael Stowasser, Ulrich Hein, Tobias Stowasser, Andreas Willerer, Peter Lachenmaier, Tobias Weikinn
unten von links nach rechts: Maximillian Lang, Markus Kirmayr, Johann Meyr, Georg Meyr, Alexander Heinritzi

Historisches

Im Winter 1959/60 fanden sich 13 junge begeisterte Schlittschuhläufer zusammen, um auf dem Thanninger Weiher Eishockey zu spielen. Sie wollten nicht nur immer unter sich spielen und deshalb schaute man sich nach einem Gegner um. Am 7. Februar 1960 war es dann nach langen Vorbereitungen so weit. Es wurde gegen eine Eishockey-Mannschaft der damaligen Gemeinde Egling zu einem Freundschaftsspiel angetreten. Im Isar-Loisach-Boten vom 14. Februar 1960 war zu lesen: „Der Eissport erobert sich Egling und Thanning – Eishockey-Club Thanning besiegt vor stattlicher Zuschauerkulisse Egling mit 8:4 Toren.“

Die Begeisterung fürs Eishockey war groß und es war naheliegend, einen Verein zu gründen. Am 30. September 1960 fanden sich zur Gründungsversammlung des EC Thannings im örtlichen Gasthaus Neuhauser 51 Interessenten ein, darunter 18 aktive Spieler. Am Müllerberg in Öhnböck wurde dann ein passendes Grundstück für den Bau eines Natureisstadions gefunden und mit einer enormen Energieleistung wurde es im selben Jahr so weit fertig gestellt, damit man in der Saison 1960/61 bereits dort spielen konnte.

In der Saison 1964/65 schaffte die 1. Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga. In den 70er und 80er Jahren lief es sportlich sehr gut und die 1. Mannschaft qualifizierte sich mehrmals für das Turnier um die Bayerische Meisterschaft Natureis in Füssen. Bei den Heimspielen wurde am Müllerberg oft vor traumhafter Zuschauerkulisse (mehrere hundert Zuschauer) gespielt. 1987 wurde die Natureisliga aufgelöst und die Mannschaft spielte dann in der Kunsteisliga. Hier trat man in der Saison 1999/2000 zum letzten Mal im offiziellen Ligabetrieb an. Auch im Jugendbereich spielten Mannschaften von 1964 bis 2014. Aktuell vertritt nur noch eine Hobbycup-Mannschaft den EC Thanning im Eishockey und man arbeitet daran für diese Mannschaft junge Spieler aus dem eigenen Verein zu integrieren.